Oktober 15

0 Kommentare

Wie finde ich Inspiration, meinen Style und mein Motiv?

Von Kathrin Buhl-Bereket

Oktober 15, 2021

keramik bemalen, Keramik selbst bemalen, Keramikmalwerkstatt, Stuttgart, Zink und Zauber, zinkundzauber

Ich glaub jeder von uns kennt das Gefühl, wenn er in der Schule vor einem leeren weißen Blatt gesessen ist und der Lehrer meinte: „Wir malen jetzt…bliblablubb… einen Waschbär. Eigentlich egal- er hätte alles ausrufen können und es hätte sich für den Moment immer gleich angefühlt. Nicht machbar! Unangenehm! Ich kann nicht malen. Ist doch so oder nicht?

Weisst Du, mir geht das mit jedem Rohling, der neu bei uns in der Werkstatt einzieht ganz genau so. Auch ich muss mich an das neue Stück ersteinmal trauen, verschiedene Designs und Techniken ausprobieren um letztendlich etwas zu finden, dass ich denke- ok wow….das könnte Dir gefallen. Jetzt kannst Du nicht 23 mal versuchen einen Rohling zu gestalten, bis er Dir gefällt…..darum versuchen mein Team und ich Dir ganz viele verschiedene Designs aufzuzeigen und für Dich im Vorfeld zu testen!

Nimm Dir Zeit für Inspiration

Hier darf ich Dir eines ans Herz legen- nimm Dir Zeit. Eine Tasse deines Lieblingsgetränkes, dein Wohlfühlort und vielleicht einfach mal 10 Minuten nur Du, hier und jetzt- Nichtstun und auf dein Herz hören. Schau Dir eine Zeitschrift bewusst an, deine Postkartensammlung- blättere Dich durch den aktuellen Modekatalog und schau Dir die Muster der Kleidung an. Welche Farbkombinationen sprechen Dich an? Sprechen Dich eher Punkte oder Streifen an? Karo oder Herzchen? Eher bunt oder schwarz weiiß? Eher Shabby oder Skandi Style oder vielleicht Boho? So wirst Du langsam ein System entdecken, das Deinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt.

Achte auf Deine Umgebung

Inspiration für Motive gibt es wirklich an jedem Eck, Du musst nur achtsam sein und Dir auch die Zeit genehmigen, Deine Gedanken bewusst auf Deine Umgebung zu richten und sie wahrzunehmen.

Nimm die Kissen auf dem Sofa Deiner Freundin wahr, der Teppich im Hotel, die Servietten im Kaufhaus, der Pulli Deiner Kundin, das Geschenkpapier zum Geburtstag oder auch die Tapeten im Baumarkt oder die Krawatte Deines Bankberaters.

Auch die Natur bietet ganz viel Inspiration für Motive. Die Farben des Laubs im Herbst, oder die Flügel des Schmetterlings oder aber die Blüten Deiner Gartenblumen. Du siehst Motive und Inspiration lauern überall.

Sei unbedarft wie ein Kind

Eine großartige Inspiration sind auch Kinder. Wenn Du Kinder hast- lass Sie sich anziehen mit all Ihren Lieblingsklamotten….egal….was Sie wollen. Natürlich kann der erste Moment ein flaues Gefühl im Magen auslösen, wenn Du den Mustermix und die Farbkombinationen ertragen musst- lach…..aber Kinder sind frei. Genau diese Freiheit gibt Ihnen die Chance auf die schönsten Kombinationen. Lass Dich von den Kindern anstecken und ermutigen frei zu sein und Dich auch einfach mal auszuprobieren. Muster und Farben miteinander zu kombinieren ohne zu urteilen und ersteinmal auf die wirken zu lassen.

Woher ich häufig meine Inspiraton nehme willst du wissen?

Nun gut- mein Kopf ist eine Ideenkreativwiese….es reicht manchmal nur ein Wort, ein Geruch, eine Farbe die ich sehen darf…und in meinem Kopf explodieren 1234 neue Ideen rund um meine Leidenschaft – Keramik zu bemalen.

Aber ich verrate Dir gerne- wer oder was mich oft inspiriert!

Der Modekatalog von Boden ist eine wahre Oase der kreativen Inspirationen https://www.bodendirect.de

Illustartionen zum Beispiel Kinderbücher. Aktueller LieblingshitDas geheime Leben der Popel.“ Die bunten Illustrationen schaffen direkt gute Laune und Mut für Farbkombinationen. Und eine meiner Lieblingsillustratorinnen Sally Payne liefert mir auch immer wieder Inspirationen.

Aus diesen Zeitschriften hole ich mir gern Anregungen: COUCH und Living at home

Und natürlich immer und immer wieder und stundenlang- Pinterest. Da möchte ich Dich gleich einladen einmal unsere Pinnwände zu entdecken. Suzie hat sich wahnsinnige Mühe gegeben und hat Dir ganz unterschiedliche Pinnwände zusammen gestellt. Sei es was wir lieben, was Dich interessieren könnte, was andere gemalt haben, Pausvorlagen, Inspirationen, Farbkombinationen… und und und. Eine riesen Freude machst Du uns, wenn Du uns auch auf unserer Pinterestreise folgst!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Scheu nehmen um mit dem Malen anzufangen. Eines noch zum Schluss…..es gibt kein richtig oder falsch. Schön oder unschön….es geht um die Zeit und das Glück, das Du beim Gestalten empfindest. Enjoy-Create-Smile…..viel Freude bei deinem Erlebnis!

Du hast lustbekommen direkt loszumalen? Dann buch Dir doch gern eine unserer Keramik2go Boxen und leg los!

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>