April 18

0 Kommentare

Einzigartige Frühlingsdeko: Töpfere deine eigene Kresse Schale in 3 Schritten!

Von Kathrin Buhl-Bereket

April 18, 2023

Frühlingsdeko, Schritt für Schritt, töpfern

Der Frühling ist da und es ist an der Zeit, deine Frühlingsdeko mit kreativen DIY-Projekten zu erweitern! Eine zauberhafte Idee ist es, eine dekorative Kresse Schale mit einem entzückenden kleinen Häuschen selber zu töpfern und mit Acrylfarben zu bemalen. Mit unserer Töpferbox für Zuhause, die lufttrocknenden Naturton, ein Anleitungsbuch und Werkzeug enthält, kannst du deine künstlerischen Fähigkeiten entfalten und eine einzigartige Dekoration erschaffen. Lass uns gemeinsam Schritt für Schritt entdecken, wie du deine eigene, bezaubernde Kresse Schale töpfern kannst!

Natürlich kann man die Schale auch mit der Plattentechnik töpfern, damit wird die Kresseschale noch akkurater. Wir möchten Dir hier aber in unserem Blogbeitrag eine ganz einfache Art und Weise aufzeigen, damit deine erste Töpfererfahrungen gelingen und im besten Fall Mut geben um noch viele weitere Techniken in Angriff zu nehmen.

Schritt für Schritt deine Frühlingsdeko töpfern!

Schritt 1: Vorbereitung der Materialien

Um mit deinem Töpferprojekt zu starten, ist es wichtig, die richtigen Materialien bereitzuhalten. Mit unserer Töpferbox hast du bereits den lufttrocknenden Naturton, das Anleitungsbuch und das Werkzeug zur Hand. Zusätzlich benötigst du:

  • Eine Unterlage, um darauf zu arbeiten (am besten eignet sich hierfür Holz)
  • Ein Schälchen mit Wasser, um den Ton zu befeuchten und zu glätten.
  • Acrylfarben und Pinsel, um das kleine Häuschen zu bemalen.
  • Kressesamen und Erde, um die Kresse in der Schale später anzupflanzen.
  • Eine leere Frischkäsedose oder ähnliches für Innen

Stelle sicher, dass du alle Materialien griffbereit hast, um einen reibungslosen Ablauf deines Töpferprojekts zu gewährleisten.

Schritt 2: Töpfern der Kresse Schale und des Häuschens

Jetzt kannst du mit dem Töpfern deiner Kresse Schale beginnen!

Nimm eine angemessene Menge Naturton aus der Töpferbox und knete ihn kurz durch, um ihn geschmeidig zu machen. Lege den Ton dann auf die vorbereitete Unterlage und welle ihn aus. Welle den Ton am besten zwischen den mitgelieferten Holzleisten aus, dann erzielst Du automatisch die optimale Stärke.

Deine Tonplatte sollte etwas größer sein als die Frischkäsedose. Bei unserem Beispiel haben wir ein Rechteck als Grundlage genommen, das wir an den Seiten etwas eingeschnitten haben, um die Dose damit zu verkleiden. Nun ummantelst du die Frischkäsedose mit dem Ton. Arbeite eher luftig, da sich der Ton beim Trocknen noch zusammenzieht. Die Ränder und Kanten kannst du mit dem befeuchteten Finger glattstreichen.

Nimm eine kleine Menge Naturton aus der Töpferbox und töpfere damit als nächstes ein entzückendes Häuschen. Hierfür formst du den Ton erstmal zu einer Kugel. Nun versuche die Kugel mit den Händen zu einem Quader zu formen. Am besten gelingt dies mit der flachen Hand.

Mit der Ziehklinge kannst du deinen Quader zu einer Hausform zuschneiden. Es muss aber auch kein klassisches Haus mit Dach und Fenstern sein, lass Deiner Fantasie freien Lauf. Verwende das mitgelieferte Werkzeug oder aber was dir sonst in die Hände fällt um die Details des Häuschens herauszuarbeiten und ihm eine interessante Textur zu verleihen. Zum Schluss kannst du das Häuschen mit befeuchteten Fingern noch ein wenig glätten.

Lasse deine Töpferstücke nun für ca. 48 h trocknen.

Schritt 3: Bemalen des kleinen Häuschens

Nun darfst du dich an das Bemalen deines Häuschens machen. Wir haben für unsere Stücke ganz normale Acrylfarben verwendet. Hübsch könnte auch Kreidefarben aussehen, gestalte es ganz wie es Dir gefällt.

Kresseschale mit Häuschen als Frühlingsdeko töpfern

Insgesamt ist das Töpfern einer dekorativen Kresse Schale ein kreatives und nachhaltiges Frühlingsdeko-Projekt, das Freude und Frühlingsstimmung in dein Zuhause bringt. Schnapp dir also eine unserer Töpferboxen und entdecke deine Kreativität – du wirst begeistert sein von dem Ergebnis!

Du möchtest mehr zum Thema Töpfern mit lufttrocknendem Ton erfahren bzw. andere Projekte ausprobieren, dann hüpf gern zu einem unserer Blogbeiträge:

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>