Juli 2

1 Kommentare

Das solltest Du unbedingt über Keramikmalfarben wissen

Von Kathrin Buhl-Bereket

Juli 2, 2022

keramik bemalen, Keramik selbst bemalen, keramikbemalen, Keramikmalfarbe, Porzellanmalfarbe

Heute möchte ich Dir ein wenig mehr über unsere Keramikmalfarben erzählen. Hier erfährst Du „Schlaumaierwissen“ und ein paar hilfreiche Tipps und Tricks, die Dir den Umgang mit unseren Farben erleichtern.

Wissenswertes über Keramikmalfarben

Unterschied Porzellanmalfarbe- und Keramikmalfarben

Wir werden häufig gefragt, was denn der Unterschied von unseren Keramikmalfarben zu den Porzellanmalfarben aus dem Hobbyfachhandel ist?

Porzellanmalfarben aus dem Hobbybereich sind Kunstharzfarben, die im Backofen gehärtet werden. Mit diesen Farben kann bereits glasiertes Geschirr bemalt werden. Diese Farben sind nicht abriebfest und sie dürfen nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Das heißt der Essbereich, das Innere der Tasse und auch der Trinkrand sollten nicht bemalt werden.

Bei uns werden die Rohkeramiken mit lebensmittelechten Keramikmalfarben (Unterglasurfarben) bemalt. Unsere Farben sind frei von giftigen Inhaltsstoffen, bleifrei und somit bereits auch schon für Kinderhändchen geeignet.

Du fragst Dich nun, was sind Rohkeramiken? Das sind Keramiken die noch nicht glasiert sind also rau und offenporig. Die Keramiken werden nach dem bemalen von uns mit einer Überglasur überzogen und dann im Brennofen bei ca. 1000 °C gebrannt. Somit sind sie kratzfest, spülmaschinenfest und lebensmittelecht.

Da wir bei Zink und Zauber ausschließlich mit der Unterglasur arbeiten, möchte ich Dir auch nur diesbezüglich meine Erfahrungen mitteilen, andernfalls müsste ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen- lach.

Unsere Keramikmalfarben sind keine Gefahr für Kleidung und Möbel

Unsere Farben sind wasserlöslich und meist komplett geruchsarm! Somit kannst Du auch bedenkenlos in deinen eigenen Räumen malen. Sollte etwas Farbe auf Möbel oder Kleidung kommen- einfach mit Wasser ab/auswaschen.

Da sie lebensmittelecht und auch wasserlöslich sind eignen sich unsere Farben hervorragend um damit Fußabdrücke Eurer Babys auf Keramik festzuhalten.

Die richtige Konsistenz der Keramikmalfarbe

Deine Farbe sollte optimalerweise flüssig sein (der Zustand sollte Dich an Sahne erinnern und sich leicht auftragen lassen. Es kann aber vorkommen, dass die Farbe etwas eindickt (Konsistenz wie Joghurt), was das Bemalen der Keramik erschweren kann. Aber kein Problem, Du kannst ein wenig Wasser hinzugeben, damit sie wieder etwas flüssiger wird.

Selbst nahezu vollständig eingetrocknete Farbe bekommst Du wieder flüssig allerdings erfordert das ein wenig Geduld und Du solltest die Farbe mit Wasser mindestens 24 Stunden stehen lassen ehe Du mit dem Wasser vermengst.

Die Farbbrillianz

Unsere Farben sind, also da bin ich davon überzeugt- Zauberfarben. Vor dem Brennen pastellig, manchmal unscheinbar, teilweise so hell, dass beinahe nicht mehr sichtbar. Haben Sie aber erst einmal den heissen Ofen genossen- erscheinen Sie im Anschluss intensiv und glänzend. Einfach herrlich- sag ich Dir.

Der Farbauftrag

Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen bemale deinen Rohling mit 3 Schichten Farbe. Eine Schicht Farbe wird dich vom Ergebnis an eine Lasur erinnern, also werden deutlich die Pinselstriche erkennbar sein. Möchtest Du ein deckendes einheitliches Ergebnis, dann bemale 2-3 Schichten. Zwischen den Schichten kurz warten bis die Farbe etwas getrocknet ist. Ich sag ja immer- viel hilft viel- und das als sparsamer Schwabe, das soll schon was heißen! -lach

Wenn Du die Farben wechseln möchtest, so kannst du entweder einen frischen Pinsel nehmen oder den Pinsel in Wasser auswaschen. Danach immer gut abtrocken und schon kannst Du weitermalen.

Unsere Farben sind direkt einsatzbereit und Du benötigst kein Wasser (ausser die Konstistenz ist nicht perfekt) Solltest Du unsere Farbe mit Wasser bzw. einem nassen Pinsel anwenden, so wirst Du eines sofort erkennen, die Farbe fliesst auf deinem Rohling in alle Richtungen. Heißt für Dich- immer schön darauf achten, dass der Pinsel trocken ist.

Wie erkenne ich denn ob ich genug Farbe aufgetragen habe?

Ich verspreche Dir das wirst Du merken. Während Du bei der ersten Farbschicht förmlich zusehen kannst, wie der Rohling die Farbe aufnimmt und wieder abtrocknet- wirst Du bei jeder weiteren Farbschicht merken, dass dein Rohling „satt und zufrieden ist“. Zieht die Farbe nicht mehr schnell ein- dann hast Du genug Farbe aufgetragen. (Du wirst das auch am Gewicht merken, ist dein Rohling gut gesättigt, fühlt er sich durch die Feuchtigkeit auch etwas schwerer an!) Und generell sei gesagt, mit 3 Schichten Farbe bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Kann ich die Keramikmalfarben übereinander malen?


Generell kannst Du die Farben übereinander malen. Jedoch am besten immer von hell nach dunkel arbeiten. Damit können wir Dir ein schönes Ergebnis garantieren.

Fließen die Farben ineinander beim Malen?

Nein. Das finde ich so großartig daran. Die Farben fliesen nicht ineinander, außer du benutzt Wasser.

Unsere Farben sind sogar so toll, dass Du zum Beispiel ein Punkt in Punkt Muster machen kannst. Heißt, einen etwas größeren Punkt mit Farbe setzen- kurz abtrocknen lassen und einen weiteren andersfarbigen Punkt aufsetzen. Und was noch toll ist, Sie tropfen nicht.

Farbe, Farbe, Farbe- ich will aber mein Geschirr weiss haben

Du möchtest, dass Deine Farbe im Grundton weiß ist? Dann mach einfach nichts. 😉 Unbemalte Keramik bleibt weiß. Wir verwenden die Farbe Weiß eigentlich nur um Highlights zu setzten wie z. Bsp. kleine Punkte. Nicht schlecht- ich weiß. 🙂

Du möchtest noch mehr über das Keramik bemalen wissen? Dann lies gerne unseren Blogbeitrag, „Keramik bemalen lernen“. Dort verraten wir Dir viele wissenswerte Dinge über das Keramik bemalen wie auch verschiedene Techniken.

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

  • Alles super erklärt vielen Dank dafür auch für euer Buch, das sehr toll ist, mich würde nur Interessieren welche Überglasur ihr verwendet. danke im Voraus.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >