Mai 3

0 Kommentare

Babyfußabdruck selber machen: 5 Tipps und Tricks für den perfekten Babyfußabdruck auf Keramik

Von Kathrin Buhl-Bereket

Mai 3, 2023


Heute möchten wir dir zeigen, wie du den perfekten Babyfußabdruck selber auf Keramik drucken kannst. Babyfußabdrücke auf Keramik sind eine tolle Möglichkeit, ein persönliches Andenken an dein Baby zu schaffen und auch ein perfektes Geschenk für Opa, Oma, Tante, Onkel, Paten und andere Familienmitglieder.

Vermutlich fragst Du Dich, ob die Verwendung von Keramikmalfarben auf der Haut deines Babys unbedenklich sind . Ja sind sie, zumindest mit unseren Keramikmalfarben. Unsere Farben sind lebensmittelecht und wasserlöslich. So kannst Du sie bedenkenlos verwenden, ohne dass es für Dein Baby gefährlich ist.

Babyfußabdruck selber machen: Unsere 5 Tipps und Tricks

Die Farbwahl

Bei der Farbwahl solltest Du darauf achten, dass die Farbe so dunkel wie möglich ist. Unsere Lieblingsfarbe für Babyfußabdrücke ist die FN 45 – Taupe (Keramikmalfarbe von Mayco). Der Fußabdruck ist gut sichtbar, der Farbton ist eher warm, nicht so kühl wie ein reines Grau, und trotzdem lässt sich die Farbe eigentlich mit jeder anderen Farbe gut kombinieren.

Das Alter des Babys

Das optimale Alter, um einen Babyfußabdruck auf Keramik zu machen, liegt zwischen 2 und 6 Monaten. In diesem Alter haben die Füße deines Babys die perfekte Größe um einen Babyfußabdruck auf die Keramik zu machen. Und die Reflexe des Babys sind nicht mehr so stark ausgeprägt, dass es schwierig ist, einen klaren Abdruck zu machen. Wenn du jedoch ein älteres Baby hast, kannst du trotzdem Keramik damit gestalten, es ist dann eben kein Füßchen mehr, sondern ein richtiger Fuß. Du verstehst was wir meinen. 😉 Ich sags mal ganz Salopp……alles ab einer Schuhgröße von 38 wird unattraktiv auf Keramik- lach!

Der Babyfußabdruck

Wenn du deinen Babyfußabdruck selber machen möchtest, dann empfehlen wir Dir folgendes zu beachten. Pinsle die Fußsohle und die Zehenkuppen ein. Nachdem du den Fuß mit Farbe bepinselt hast, erhältst du den besten Abdruck, wenn Du Dein Baby mit dem Fuß zur Keramik führst und es quasi darauf stellst. Dafür empfiehlt es sich auf jeden Fall zu zweit zu sein. Sollte der Fußabdruck nicht ganz perfekt sein, kannst Du mit einem feinen Schleifpapier ein wenig nachhelfen. Sollte es Dir so gar nicht gefallen, kannst Du die Farbe mit Wasser von der Keramik abwaschen. Die Keramik trocknen lassen und dann nochmal einen Fußabdruck machen.

Babyfuß mit Farbe bepinseln
Füßchen zur Keramik führen
Evtl. ein wenig nachhelfen bei den Zehen
Mit sanftem Druck auf die Keramik

So angenehm wie möglich

Gestalte es so angenehm wie möglich für Dein Baby. Es sollte ausgeschlafen und satt sein. Du kannst die Teller etwas vorwärmen wenn Du magst (anföhnen oder auf die Heizung stellen). Sollte Dein Baby eher kitzelig sein dann, kannst Du die Farbe mit einem Schaumstoffpinsel oder Schwämmchen auftragen.

Die Ausgestaltung

Die Babyfüßchen allein sind ja schon zuckersüß. Noch schöner wird’s aber, wenn Du die Keramik rund um das Babyfüßchen noch ausgestaltest. Punkte, Pilze, Marienkäfer machen sich immer schön. Deine Keramik ist dann an Niedlichkeit nicht zu übertreffen. Ein kleiner Tipp: Sollte die Keramik für Deine kleine Familie sein, dann ist es äusserst niedlich, wenn sich Mama und Papa und ggf. das Geschwisterkind in Form eines Fingerprints etc. mit verewigen.

Wir hoffen, unser Blogbeitrag zum Thema Babyfußabdruck selber machen hat dir geholfen und dich ermutigt es auszuprobieren. Gestaltungsideen und weitere Infos findest Du in unserem Blogbeitrag: Babyfußabdrücke auf Keramik – Eine persönliche und nützliche Geschenkidee für jeden Anlass.

Babyfußabdrücke auf Keramik festzuhalten sind ein schönes und wertvolles Andenken an Euren kleinen Schatz. Viel Freude beim Ausprobieren!

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>