Juli 20

0 Kommentare

Buchteln mit Aprikose-Himbeerfüllung

Von Kathrin Buhl-Bereket

Juli 20, 2021

backenmitkindern#diyliebe#keramikzuhausebemalen#keramik2go, Keramik malen, keramikbemalen, Keramiktogo, zinkundzauber, zinkundzauberbackt

Das schmeckt so richtig nach Sommer sag ich Dir! Saftige Aprikosen, süsse Himbeeren und als Extra ein paar Lavendelblüten versteckt in Buchteln. Na, läuft Dir auch schon das Wasser im Mund zusammen?!
Dieses Rezept erinnert mich an meine Kindheit. Das warme Hefeteiggebäck ist ein absoluter Klassiker und wird nie langweilig. Zu jeder Jahreszeit kannst du die Buchteln unterschiedlich füllen! Und während ich gerade so schreibe…….ich glaub ich werde den nächsten Hefeteig nicht mehr süss machen sondern eine Füllung mit Tomaten und Käse darin verstekcken,…… oh jaaaa! Und das genau lieb ich so am Kochen und Backen- es wird nie langweilig und die Ideen gehen nie aus! So aber starten wir mit etwas Süßem- hier kommt das Rezept:

Für den Hefeteig:

250 ml Milch
75 g Butter
500 g Mehl
1 Pack. Trockenhefe
50 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
Zitronenabrieb
1 Prise Salz
1 Ei

Außerdem:

Butter für die Form und Puderzucker

Für die Füllung:

Was der Garten her gibt. Ich hab heute 4 Aprikosen klein geschnippelt, eine Handvoll Himbeeren, Zucker und Lavendelblüten vermischt. Damit es etwas cremiger ist, hab ich noch 2 Tel. Waldfruchtmarmelade mit dazu gegeben. Solltest Du Dich für ein etwas „härteres“ Obst entscheiden (z.B. Apfel) würde ich Dir empfehlen, das Obst kurz anzudünsten, damit es auch schön weich ist. ( Übrigens im Herbst mit Zwetschgen und Zimt gefüllt…mit Vanillesösschen ein Gedicht )

Los geht’s mit dem Teig

Butter und Milch erwärmen. Den Zucker und die Hefe dazugeben und alles mit dem Mehl verrühren. Salz und Ei ebenfalls noch mit dazu geben. Schön durchkneten und den Teig an ein warmes Plätzchen geben, damit er sich schön verdoppeln kann.

In der Zwischenzeit die Aprikosen klein schneiden. Mit den Himbeeren und Lavendelblüten vermischen und süßen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, tennisballgroße Stücke davon abzupfen, auseinander ziehen und mit den Früchten füllen. Teig verschließen und mit der „Teignaht“ nach unten in eine gebutterte Auflaufform setzen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen und ca. 20/25 min backen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen!

Viel Spaß beim Nachbacken! Von Herzen Kathrin

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>