Januar 10

0 Kommentare

5 faszinierende best of Keramikmaltechniken

Von Kathrin Buhl-Bereket

Januar 10, 2023

Anleitung, keramik bemalen, Keramik bemalen lernen, Keramik selbst bemalen, Maltechniken, Schorndorf, Stuttgart, Zink und Zauber

Jetzt wird Keramik bemalt mit den 5 angesagtesten Keramikmaltechniken! Es gibt Stricken, Häkeln, Makramee, Handlettering alles schöne kreative Beschäftigungen. Aber Hand aufs Herz…..kennen wir schon. Heute stellen wir Dir das Keramik bemalen vor und ein paar der angesagtesten Techniken. Damit kannst auch Du easy peasy Keramik bemalen. Ob in einem Studio, bei uns in einem Workshop oder mit einem unserer zuhause Angeboten.

Einzigartige Stücke, die von Dir von Hand gestaltet werden, bringen nicht nur Farbe auf den Tisch sondern auch ein breites Lächeln in dein Gesicht- fest versprochen! Garantiert besonders und so ganz nebenbei auch noch für die Spülmaschine! Aber was erzähle ich Dir- Du willst sicherlich wissen- wie funktioniert das Ding mit dem Bemalen von Keramik. Erzähle ich Dir! Hier kommen die 5 Best of Keramikmaltechniken!

Das solltest Du vorab noch wissen. Wir arbeiten ausschließlich mit einmal gebrannter Keramik- der sogenannten Schrühkeramik. Das darfst Du dir so vorstellen, die Keramiken sind erst einmal gebrannt, lassen noch Flüssigkeiten durch und sind noch nicht für den Alltag bereit. Dies ist die Keramik erst, wenn wir diesen nach deinem Bemalen, für dich glasieren und bei 1000 Grad einbrennen. Sodele – los geht’s!

Keramikmaltechnik 1 | Spritztechnik

Die Spritztechnik sieht spektakulär aus, ist aber ganz einfach umzusetzen. Gib ein wenig Farbe auf einen Teller. Die Farbe sollte eher flüssig sein. Gegebenenfalls mit ein wenig Wasser verdünnen. Nun nimm mit der Zahnbürste etwas Farbe auf. Streiche mit dem Daumen über die Borsten, so dass auf der Keramik Spritzer entstehen. Du kannst für diese Keramikmaltechnik auch einen dicken Borstenpinsel verwenden. Oder aber einen voll „geladenen“ Pinsel. Mit dem Pinselstiel auf den Finger klopfen. Diese Sprenkel sind dann etwas grober.

Diese Technik ist wunderbar, wenn man einen Rohling noch den letzten Schliff geben oder etwas „aufpeppen“ möchte. Ob einfarbig oder doch herrlich bunt! Versuch das doch mal aus. Diese Art der Gestaltung ist wirklich kinderleicht und ein perfekter Einstieg in das Bemalen von Keramik.

Workshoperlebnis bei Zink und Zauber

Keramikmaltechnik 2 | Abkleben und/oder Aufkleber (scwhäbisch: Bäbber)

Ja es gibt die Menschen, die behaupten- äääääh das kann ja jeder/jede, das ist ja gar nicht kreativ.
Da kommt mir direkt ein Bild in den Kopf- Chaqueline, Anne-Sofie, Chantalle – 3 Jahre, im Kindergarten, wenn Sie nicht mitspielen darf. Da muss ich doch gleich mal eines verlauten lassen- Chaqueline-Annsofie-Chantall heul leise! Kreativ ist das, was Spaß macht und hat nichts mit besser, schneller, weiter und bewerten zu tun! Keine Sorge also, wenn Du nicht die begabteste Portraitzeichnerin bist- wir haben Hilfsmittel für Dich erarbeitet, wie Du mit Spaß und Freude zu einem tollen Ergebnis kommst!

Unser Aufkleberbogen ist von uns komplett selbstdesingt und auf diesen sind wir mächtig stolz. Er beinhaltet alles was Du zum Gestalten von Keramik benötigst. Punkte, Herzen, Sterne, Abklebeband, Platzhalter, Hirsche – ach was schreib ich da- den musst Du sehen!

Selbstverständlich darfst Du unsere Aufkleber auch solo bestellen und in einem anderen Keramikmalstudio verwenden. Hier gehts zu unserem Aufkleberbogen.

Eines darfst Du bitte beachten, unsere Aufkleber bzw. Klebeband haften nur auf der Rohkeramik oder auf gut getrockneter Farbe aber nicht auf feuchter Farbe. Du solltest die Ränder gut andrücken, damit keine Farbe unter die Ränder kriecht. Sollte trotzdem etwas Farbe unter das Klebeband gelangen, kannst Du sie vorsichtig mit einem Holzspieß wegkratzen.

Hast Du alles abgeklebt, kannst Du die Keramik mit 2 – 3 Schichten Farbe bemalen. Lass sie leicht antrocknen und zieh den Aufkleber bzw. das Band unmittelbar ab. Eine Stecknadel kann Dir dabei helfen. Also wenn das noch einmal jemand als unkreativ und langweilig empfindet…..pfffft! Trau Dich- jetzt erst recht! Ach oder wir gehen direkt zur nächsten Technik über…..wie passend… dem Kratzen- lach!

Keramikmaltechnik 3 | Kratzen- bitte nur die Keramik 🙂

Ich kann Dir vorab sagen- es wird bröselig! Also leg dir vielleicht eine kleine Unterlage zurecht, damit Du schön vor dich hin bröseln kannst. Diese Keramikmaltechnik macht deshalb so Spaß und gibt ein Gefühl von Sicherheit, weil Du nur einmal einen Pinsel benötigst und dann nur noch einen Schaschlickspieß. Das tolle an dem Spieß, der liegt in der Hand wie ein Stift- und das alleine ist „Sicherheit in EXTREMO!!“ So gehts!

Bemale als erstes Deine Keramik mit 2-3 Schichten Farbe. Kurz warten bis die Farbe abgetrocknet ist! Nun mit einem Schaschlikspieß oder einem Zahnstocher wunderschöne Muster oder auch eine Schrift auskratzen. Hey und wenn es ungerade Linien werden- dann ist das Kunst, ist doch klar, gell?!

Tipp! Male Dein Motiv auf Papier vor. Lege es auf die noch feuchte Farbe. (Die Farbe sollte nicht mehr glänzen) Fahre die Konturen vorsichtig mit einem Kuli oder dem Holzspieß nach. Nimm das Papier wieder ab. Es ist ein leichtes Relief entstanden. Nun kannst Du die Linien oder Flächen kratzen bis das Weiß der Keramik wieder zu sehen ist.

Farbkrümel die beim Kratzen entstehen kannst Du mit einem trockenen, weichen Pinsel abtragen.

Kleiner Tipp noch on top! Sollte das Kratzen schwer fallen oder die Farbe weg bröckeln, dann ist die Farbe zu trocken geworden. Kein Problem. Nimm ein Stück Küchenrolle, befeuchte es mit Wasser und tupfe damit auf die Farbe. Schon ist sie wieder feucht genug um zu kratzen.

Keramik2go Box for you in hellblau mit Zubehör

Keramikmaltechnik 4 | Punkten mit Pinselrücken und Schaumstoffpinsel

Mein Lieblingsmotto…“Punkte machen glücklich! Und das ist nicht nur so daher geschrieben, das hab ich tausendfach probiert und es ist so! Das ist eine meiner Lieblings-Keramikmaltechniken. Punkt!- lach! Punkte lassen sich ganz leicht auf die Keramik bringen. Nimm einfach den Pinselrücken und tauche damit in die Farbe. Nun tupfe auf die Keramik und schon erhältst Du einen formschönen Punkt.

Unsere Farbe ist der Wahnsinn sag ich Dir- aber da schreib ich anders mal drüber…..:-) Auf jedenfall reicht einmaliges Auftragen für ein tolles Ergebnis.

Versuch doch auch mal Schaschlikspieße oder Stecknadelköpfe für kleinere Punkte. Oder was Dir sonst noch so einfällt.

Für besonders große Punkte, oder vielleicht besser gesagt Kreise, kannst Du runde Schaumstoffpinsel nehmen. Hast Du nicht? Dann schau mal deine Fingerkuppe an! Damit kannst du auch spitzen Kreise machen! Kommen wir da direkt zu den unförmigen Punkten- dafür nimmst Du einfach einen Pinsel oder deine Finger!

Keramikmaltechnik 5 | Abpausen mit Pauspapier und Download Vorlagen

Du hast ein schönes Motiv gesehen und weisst nicht wie Du es auf Keramik bringen sollt? Freihandzeichnen ist keine Option?! Also da bin ich dabei- weil Freihändig ist so eine Sache. Was es aber gibt unser Zauberpapier.

Mit unserem ZAUBERPAPIER aka Pauspapier, kannst Du aber wirklich so alles abkopieren, abkupfern und Dich so richtig feiern! Unser Papier hilft Dir dabei, deine Vorlage auf Keramik zu übertragen!

Unser Pauspapier hat eine übertragende Beschichtung- diese gehört auf die Keramik. Sie fühlt sich etwas rauher an als die andere Seite. Am besten legst Du das Papier auf die Keramik und malst mit dem Kugelschreiber kurz darauf um sicher zu gehen, dass Du die richtige Seite gewählt hast. Du erkennst das, wenn Dein Test bleistifähnlichen auf der Keramik sichtbar ist.

Lege nun deine Vorlage auf das Pauspapier und fahre dein Motiv mit dem Kugelschreiber nach. Nimm beides wieder ab und es erscheint eine Kopie deines Motivs auf der Keramik. Jetzt kannst Du dein Motiv mit Farbe ausmalen/nachfahren! Grossartig nicht war! Das solltest Du wissen: Die Linien von dem Pauspapier brennen spurlos weg. Bitte wende das Pauspapier nur auf unbemalter Keramik an.

Solltest Du die Keramik bemalt haben, dann kannst Du das Pauspapier weg lassen und deine Vorlage direkt auf die bemalte Keramik geben und nachfahren. Deine Vorlage wird dann in die Farbe eingeritzt und für dich sichtbar zum Auskratzen sein.

Schriftzug Home auf Keramik pausen

DUUUUU hast es geschafft- jetzt kennst Du die 5 „Best of Keramikmaltechniken“. Wahnsinn oder? Ich hoffe Du hast diesen Blogbeitrag genossen. Und weisst Du, was ich so richtig schön finden würde- wenn Du jetzt das Gefühl in Dir spürst- das bekomm ich hin- das kann ich auch!

Wenn Du jetzt direkt Lust bekommen hast Keramik zu bemalen mit den neu gelernten Keramikmaltechniken dann kommst Du hier zu unseren Keramik2go Boxen. Oder Du möchtest Dein Wissen vertiefen, dann kannst Du Dir auch unser Keramik bemalen Handbuch bestellen.

Kreativbox Geschirrset selbst bemalen
Keramik2go Box
Keramik bemalen Handbuch by Zink und Zauber
Keramik bemalen Handbuch

Vielleicht magst du mir einen Kommentar hinterlassen- das würd mein Herz tanzen lassen!

Von Herzen Kathrin

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>