Dezember 5

1 Kommentare

Tannenzapfen Kerzenständer ganz easy selber töpfern

Von Kathrin Buhl-Bereket

Dezember 5, 2021

Kerzenständer, Schorndorf, Tannenzapfen, töpfern, Töpfern2go, Weihnachtsgeschenk, Zink und Zauber

Bist Du auf der Suche nach einer schönen DIY Idee? Wie wäre es einen Tannenzapfen Kerzenständer aus lufttrocknendem Ton zu töpfern?

Diesen kannst Du ganz leicht mit unserer Töpferbox Töpfern2go gestalten.

Töpfern2go Basic Box

Neugierig wie es geht? Na dann mal los, wir zeigen es Dir.

Anleitung Tannenzapfen Kerzenständer töpfern

Das benötigst Du:

  • Ca. 200 g lufttrocknenden Ton
  • 1 Baumkerze
  • Etwas Garn
  • Einen kleinen Tannenzweig
  • Ein Stückchen Tonkarton
  • Einen Fineliner
  • Eine kleine Schere/Nagelschere
  • 1 kleines Schälchen Wasser

Keine Sorge, das bekommen wir hin. Also legen wir einfach mal los! Forme aus dem Ton zunächst ein Ei. Streiche das Tonei glatt. Sollte der Ton etwas zu trocken sein oder Du Schwierigkeiten beim glatt Streichen haben, dann feuchte Deine Finger gegebenenfalls mit etwas Wasser an.

Nehme das Ei und schneide mit der Schere vom Boden her versetzt kleine Einschnitte in den Ton. Vom Prinzip her versetzt wie Dachziegel oder Schuppen. Dies führst Du fort bis Du fast an der Spitze angekommen bist.

Wenn Du aus dem Tannenzapfen einen Kerzenständer töpfern möchtest, wie auf unserem Beispiel, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt die stehengebliebene Spitze ein wenig einzudrücken und dann Deine Kerze darin zu platzieren. Drücke die Kerze einfach vorsichtig in den Zapfen. Tipp: Achte darauf, dass das Loch für die Kerze etwas breiter wird als die Kerze. Denn beim Trocknen zieht sich der Ton zusammen und ggf. passt dann die Kerze nicht mehr hinein.

Noch nicht ganz so zufrieden? Dann modelliere einfach die einzelnen Schuppen des Tannenzapfens etwas mit den Fingern nach. Auch hier gilt- sollte der Ton schon ein bisschen widerstandsfähig geworden sein, dann kannst Du auch jetzt etwas Wasser zum modellieren verwenden.

„Gut Ding will Weile haben“- Lass Dein Kunstwerk 3-4 Tage trocknen. Dekoriere es mit einem kleinen Zweig und einer netten Botschaft, die Du auf den Tonkarton mit einem Fineliner schreiben kannst aus und fertig ist ein bezauberndes kleines Weihnachtsgeschenk.

Hier noch ein nettes Zitat, das Du vielleicht als kleine Botschaft mit dem Zapfen weiter geben kannst:

Wenn wir ein kleines Licht weitergeben, strahlt immer ein wenig Wärme zurück.

Du kannst auch kleine Tannenbäumchen mit dieser Technik töpfern. Dafür als Ausgangsform einen Kegel formen. Danach einen kleinen Ast als Baumstamm in die Kegelform stecken und schon kannst Du mit den Scherenschnitten beginnen. Sieht auch toll aus und ist ein schönes kleines Mitbringsel in der Weihnachtszeit.

Tannenbäume handgetöpfert mit lufttrocknendem Ton

Du möchtest gern mehr über unsere Töpferbox erfahren, dann hier entlang. >>Töpferbox. Du bist Anfänger*in und hast keine Ahnung wie Töpfern geht? Wir haben da >>eine kleine Starthilfe erstellt.

Töpfern Zuhause mit der Töpfern2go Box

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >