Februar 5

1 Kommentare

Zurück in der Schule

Von Kathrin Buhl-Bereket

Februar 5, 2016

on Tour, Schulprojekt, Welzheim

was für ein schöner außer Haus- Termin. Auf Einladung war ich heute in meiner ehemaligen Schule. Der Kastell- Realschule in Welzheim für einen Keramikmalworkshop Gast.

Darüber habe ich mir wirklich sehr gefreut. Anlässlich einer Projektwoche habe ich  20 Schüler und Schülerinnen einen Vormittag lang Keramik bemalt. Neben einer kleinen Materialkunde, Einweisung der verschiedenen Techniken wie zum Beispiel abpausen, bemalen, auskratzen, punkten und abkleben, stand die Findung nach dem passenden Design im Vordergrund. Ganz ehrlich, das finde ich nach dem Aussuchen des Rohlings und der Farben immer noch der schwierigste Part am Keramik bemalen. Da kommen bei mir selbst Erinnerungen an den Kunstunterricht hoch, wie ich vor einem großen weissen Blatt gesessen habe……und Du sollt einfach mal drauf los malen. Der erste Pinselstrich ist immer der schwierigste.

Damit es etwas einfach von der Hand geht, haben wir in verschiedene Büchern und Zeitschriften gestöbert, verschiedene Vorlagen angesehen und uns überlegt, wie es wäre, wenn wir die Designer für die nächste Keramikkollektion wären. Und wenn einer einmal anfängt auf sein leeres Blatt zu skizzieren, dann folgen alsbald die Anderen. Und dann kam auch schon der Moment, der mich immer seelig stimmt. Wenn alle versunken da sitzen und irgendwie den Rest der Welt vergessen. Ich kann es jetzt schon kaum abwarten, die fertig gebrannte Keramiken aus dem Ofen zu holen, so tolle Stücke sind entstanden.

So sind die 4 Stunden wie im Fluge an mir vorbei geschossen. Beim Aufräumen und nach der Anspannung, hat mich dann die Welle der Vergangenheit doch noch eingeholt. Der Geruch, jede Ecke war vertraut, jeder Schritt hat Erinnerungen und Geschichten in mir hoch gekramt. Unglaublich, wo ist die Zeit geblieben. Und jetzt- jetzt sitze ich hier auf dem Sofa mit meinen Kindern, wühle in Kisten mit alten Bildern und erzähle von meiner erst gestern-endenden Jugend. Erinnerungen an die Schulzeit- Vergangenheit kann so schön sein!

Ein tolles Wochenende wünsche ich Euch- und schöne Ferien- herzliche Grüsse Kathrin

Zink und Zauber
„Kratz-Technik“ auf Keramik
Keramik bemalen, Sterne
Keramik trifft Stern
Keramik bemalen
Pünktchen machen glücklich

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >