März 8

0 Kommentare

Die einzigartige Idee mit dem Koffer2go – wie sie entstanden ist und was uns antreibt

Von Kathrin Buhl-Bereket

März 8, 2023

Hinter den Kulissen, Idee, Keramik bemalen Zuhause, Keramikmalstudio, koffer2go

Es gibt Fragen, die werden mir immer wieder gestellt, eine davon ist: Hey Kat wie kam es eigentlich zu der Idee mit dem Koffer2go? Erzähl ich Dir. Heute gibt es einem kleinen Blick hinter die Kulissen von Zink und Zauber bzw. unserem Koffer2go!

Es war einmal….oder so fangen Märchen an….

Vorab, was ist eigentlich der Koffer2go. Der Koffer2go ist ein mobiles Malstudio, der dir ermöglicht, Keramik bequem von zuhause aus, alleine oder in einer Gruppe zu bemalen. Aber wie ist diese Idee eigentlich entstanden, was treibt uns an und welchen Wunsch haben wir mit dem Koffer2go?

Koffer2go – Die Entstehung

Lass und zurück gehen in das Zeitalter vor Corona (wer hätte gedacht, dass wir das einmal schreiben müssen-lach) Alles begann damit, dass wir immer mehr Workshopanfragen für unsere Malwerkstadt bekamen als wir tatsächlich Workshops anbieten konnten. Wir hatten uns deshalb überlegt, wie wir unseren Gästen Keramik bemalen ermöglichen können, ohne dafür einen Workshop bei uns zu besuchen. Was begonnen hat mit, „Ich füll Dir mal ein paar Farben ab“, „Ach Pinsel brauchst Du auch“ und „Ach so warte ich erklär Dir kurz wie das geht“, endete in einem heillosen Durcheinander.

Es war zwar eine tolle Idee die Kunden mit Material zu versorgen um Zuhause zu malen, nur die Umsetzung war immer eine Notlösung, die an allen Ecken gekrankt hat. Und Zeit hatten wir aufgrund der vielen Workshop auch nicht um uns das so richtig gut zu überlegen. Aber wie so oft- sind diese Erkenntnisse, die wir gemacht haben so unfassbar wichtig. Denn eines haben wir in dieser Phase gelernt, erstens, so kurz nebenher geht das nicht und endet im Chaos, verbraucht unnötig Ressourcen und erfüllt nicht unseren Anspruch. Und zweitens deckt es nicht ab, was unsere Kunden brauchen um zuhause kreativ zu werden!

Aufgrund dieser Not und unsere eigenen Unzufriedenheit haben wir uns dann Zeit genommen um uns genau mit diesem Problem auseinanderzusetzen und kamen dann auf DIE IDEE!

Keramik bemalen Daheim
Individuell zusammengestellte kleine Körbchen
Keramik2go-Bag
Maltüten für Zuhause mit abgefüllten Farben

Die Idee mit dem Koffer2go war geboren!

Wir brauchten eine Kiste oder ähnliches, die sämtliches Material bereitstellt, das unsere Kunden zum Keramik bemalen benötigen und auch die beliebtesten Farben etc. Auf der Suche nach einer geeigneten Aufbewahrung für all die Maluntensilien, sind wir auf den Kosmetikkoffer gestossen, den wir als perfekt empfunden haben für unsere Idee mit dem Koffer2go. Reichlich Platz für Farben und Werkzeug und einfach im Transport. Und während wir uns noch selbst gefeiert haben, über diese bahnbrechende Idee…kam Corona und der erste Lockdown!

Koffer2go - Dein mobiles Keramikmalstudio in Stuttgart und Umgebung
Die endgültige Variante – Unser mobiles Keramikmalstudio: Koffer2go!

Corona – letztendlich unsere Chance

Was für ein Schock! Für uns als Keramikmal-Werkstatt eine Herausforderung. Eine sehr große Herausforderung! Wir durften keine Workshops mehr anbieten und waren unsicher, wie es weitergehen sollte. Ich kann Dir eines sagen, dieses Gefühl von Machtlosigkeit und was tun wir denn jetzt, war echt heftig. Zum Glück konnten wir uns aus dieser Schockstarre recht schnell befreien und haben uns Corona und den Herausforderungen gestellt.

Wir erkannten, dass unsere Idee mit dem Koffer2go, dem Malstudio für zuhause, unsere Rettung sein konnte. Mit unserem Koffer konnten wir unseren Kunden ermöglichen, auch in Zeiten des Lockdowns kreativ zu sein und eine schöne Zeit zuhause zu verbringen. Und Zeit diese Koffer auszustatten hatten wir ja nun genug. 🙂 Und was sollen wir sagen, der Koffer2go war ein voller Erfolg. Er hat auch nach Corona Bestand und ihr liebt ihn genau so sehr wie wir. Selbst die Schorndorfer Nachrichten waren begeistert und berichteten über unseren Koffer2go.

Idee mit dem Koffer2go dem mobilen Keramikmalstudio in den Schorndorfer Nachrichten
Unser Koffer2go in den Schorndorfer Nachrichten

Unser Herzschlag

Unsere Leidenschaft für Keramik und unsere Freude daran, anderen dabei zu helfen ihre Kreativität zu entdecken und auf Keramik umzusetzen, treibt uns jeden Tag an. Wir lieben es, zu sehen, wie unsere Idee mit dem Koffer2go angenommen wird und wie die Kunden stolz auf ihre selbstgemalten Keramikstücke sind und wie viel Freude ihnen das Malen bereitet.

Unser Coronababy wächst und gedeiht und wir sind wirklich unglaublich stolz darauf. Mittlerweile haben wir Ihn mehrfach optimiert und sehen anhand Euren Ergebnissen – unser Konzept funktioniert! Unsere ausführlichen Anleitungen, die unter anderem im Koffer enthalten sind helfen Euch beim Kreativ sein.

Zink und Zauber Team beim Planen von neuen Keramik bemalen Produkten
Wir, Kat (links) und Suzi (rechts) beim Entwickeln von neuen Ideen

Unser Herzschlag ist es Menschen wieder zusammen an den Tisch zu bringen um gemeinsam kreativ zu werden und gemeinsam Geschichten zu erleben. Deshalb möchten wir auch Dir die Möglichkeit geben, Koffer2go auszuprobieren und deine kreative Seite zu entdecken. Mit unserem Koffer hast du alles, was du brauchst, um dich in Ruhe zuhause deiner Kreativität hinzugeben. Und das Beste daran? Du musst kein Profi sein, um tolle Ergebnisse zu erzielen! In unserem Anleitungsbuch findest du alle Tipps und Tricks, die du benötigst, um deine Keramikstücke zum Strahlen zu bringen.

Wir hoffen, dass Dir unsere Idee mit dem Koffer2go gefällt und dass wir Dich ein wenig inspirieren konnten und würden uns freuen, wenn du unseren Koffer2go ausprobierst. Wenn du im Raum Stuttgart, Waiblingen, Schorndorf, Tübingen, Esslingen, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd oder Aalen wohnst, dann bist du genau richtig bei uns!

Die Idee mit dem Koffer2go ist aber nicht unsere einzige. Für alle die nicht in unserer Nähe wohnen, haben wir die Keramik2go Box entworfen, diese liefern wir deutschlandweit! In der Box ist alles enthalten, aufeinander abgestimmte Farben, Rohlinge, Zubehör und Anleitungsbuch um zuhause kreativ zu werden. Aber überzeug dich am besten selbst.

Und wenn sie nicht……so enden ganz viele Märchen…..bei uns nicht……genau hier fangen unsere kreativen Geschichten erst an.

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>