März 2

0 Kommentare

7 inspirierende Designideen für dein nächstes Keramikmalprojekt

Von Kathrin Buhl-Bereket

März 2, 2023

Designidee, Inspiration, keramik bemalen, Keramik selbst bemalen, Keramikmalwerkstatt, Schorndorf

Bist du auf der Suche nach neuen Designideen für dein nächstes Keramikmalprojekt? Dann bist du hier genau richtig! Ich habe 7 inspirierende Designideen für dich zusammengestellt, die dir helfen werden, deine Kreativität zu entfalten und dein Keramikprojekt zu etwas ganz Besonderem zu machen. Selbstverständlich kannst Du diese Ideen nicht nur mit unserem Koffer2go umsetzen sondern auch bei uns im Workshop oder in jedem beliebigen Keramikmalstudio deiner Wahl. Hierfür gibt es exklusiv bei uns im Shop Keramikmal-Magazine.

Kreativ Box gemeinsam Keramik bemalen

1. Streifen

Streifenmuster können aufgrund ihrer geraden Linien und ihrer klassischen, einfachen Schönheit eine elegante und raffinierte Wirkung erzielen. Sie verleihen deinem Design eine besondere Dynamik. Ganz gleich ob du die Streifen malst, kratzt oder abklebst.

2. Filigrane Muster

Verwende feine Pinsel, um filigrane Muster auf deine Keramik zu malen. Lass Dich von Servietten, Tapeten, Stoffen, Scrapbookingpapier etc. inspirieren. Diese Designidee ist aber eher etwas für geduldige Menschen mit einem ruhigen Händchen. 😉

3. Punkte

Punkte haben eine natürliche, organische Schönheit. Sie sind einfach und doch ansprechend und können in verschiedenen Größen und Farben angeordnet werden, um eine Vielzahl von visuellen Effekten zu erzeugen. Mit dieser Designidee wirkt deine Keramik nie überladen. Außerdem ist unser Credo „Punkte machen glücklich!“ Also dann mal los.

4. Farbspritzer

Das unregelmäßige und zufällige Aussehen dieser Designidee verleiht jedem Stück eine einzigartige Note und hebt es von anderen Designs ab. Das Design mit Farbspritzern hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Ganz gleich ob ausdrucksstarke Farbspritzer, die mit dem Pinsel gemacht werden oder feine Zahnbürsten Sprinkler, deine Keramik bekommt dadurch immer einen modernen Look.

5. Seifenblasen

Jede Keramik, die mit Seifenblasentechnik gestaltet wird, ist absolut einzigartig, da die Platzierung und Größe der Blasen nicht kontrolliert werden kann. Die natürliche, organische Schönheit der runden Formen der Blasen kann auf der Keramik ein faszinierendes und unregelmäßiges Muster erzeugen. Durch die unterschiedlichen Schattierungen der Blasen erzielt man ein absolut atemberaubendes Design.

6. Tiermotive

Tiermotive sind eine beliebte Gestaltungsmöglichkeit für Keramik. Du kannst sie entweder realistisch oder abstrakt gestalten, von Hand malen, Stempeln oder auch per Siebdruck aufbringen. Tiermotive können zum Beispiel einen maritime Tischdekoration abrunden. Oftmals haben die Tiere auch eine bestimmte Bedeutung, sei es ein schlauer Fuchs oder das Lieblingstier, auf jeden Fall zaubert solch eine Keramik ein wohliges Gefühl und ein Lächeln ins Gesicht..

7. Florale Motive

Blumenmotive können in verschiedenen Stilen und Techniken interpretiert werden, um unterschiedliche Stimmungen und Effekte zu erzeugen, wie z.B. romantisch, vintage oder modern.
Diese Designidee ist jetzt keine neue Erfindung eher ein Klassiker im Keramikdesign aber verliert auch nie an Wirkung.

Der Koffer2go bietet die perfekte Möglichkeit, um diese Designideen zu realisieren. Mit unserem mobilen Keramikmalstudio für zuhause kannst du diese Designs ganz einfach umsetzen und deine Kreativität entfalten. Und das Beste ist, Du musst keine teure Ausstattung kaufen oder einen Kurs besuchen, (wenngleich ein Kurs bei uns ein lohnenswertes Erlebnis ist ;-)) – alles, was du brauchst, ist ein wenig Kreativität und unseren Koffer2go.

Solltest Du nicht im Raum Stuttgart wohnen, aber trotzdem gern lernen wie Du solch tolle Keramiken gestalten kannst, dann schnapp Dir unser „Keramik bemalen Handbuch“ und besuche ein Keramikmalstudio in Deiner Nähe.

Wir hoffen, diese Designideen haben dich inspiriert, deine eigene Keramik zu gestalten. Lass deiner Kreativität freien Lauf und genieße den kreativen Prozess! Falls Du noch mehr Inspiration suchst findest Du diese sicherlich in einem unserer zahlreichen Pinterest Boards.

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>