Februar 3

0 Kommentare

5 SOS Tipps beim Keramik bemalen

Von Kathrin Buhl-Bereket

Februar 3, 2022

keramik bemalen, Keramik bemalen Fehler, Keramik bemalen Hilfe, Keramik bemalen Zuhause

Du bist gerade gemütlich am Keramik bemalen und Deine Freundin greift voller Vorfreude zum nächsten Keramikstück und schon ist es passiert. Sie hat Dich gestoßen und Du hast daneben gemalt. Dir stockt der Atem und Du denkst: „Oh no, mein Kunstwerk. Was mach ich nur?!“ Als allererste Maßnahme: Keine Panik, weiter atmen, und tief Luft holen. Wir haben Dir da mal unsere Top 5 SOS Tipps beim Keramik bemalen zusammen gestellt, mit denen bekommst Du die übelsten Schnitzer wieder geradegebogen! Call it “ Zauber“!

Unsere bewährten 5 SOS Tipps beim Keramik bemalen

Tipp 1 – Feuchtes Tuch

Du hast ein Kleinkind im Haushalt? Dann kennst Du die Lebensretter „feuchte Tücher“! Diese sind gerade bei kleinen Unfällen absolute Lebensretter. Wichtig aber- unbedingt feuchte Tücher auf Wasserbasis benutzen- auf gar keinen Fall Tücher, die mit pflegendem Öl etc. getränkt sind.

Kein Kleinkind im Haushalt? Keine feuchten Tücher in der Nähe- auch nicht schlimm! Dann hilft Dir der „gute alte Waschlappen“! Nimm Dir ein feuchtes Tuch/feuchten Lappen zur Hand, damit kannst Du die feuchte Farbe direkt abwischen. Lass die ausgebesserte Stelle kurz trocknen und mal weiter.

Solltest Du Deine Keramik bereits grundiert haben (also mit einer Farbe angemalt haben), gehst Du bitte genauso vor. Du wischst mit dem feuchten Tuch vorsichtig den Schmierer ab, lässt die ausgebesserte Stelle kurz trocknen und übermalst diese dann noch einmal mit der Grundierfarbe.

Tipp 2 – Schaschlikspieß

In unseren Keramik2go Boxen liegt immer ein Schaschlikspieß bei. Das ist unsere Wunderwaffe um kleine Patzer einfach weg zu kratzen. Wir nennen Ihn auch den „Radiergummi“ des Keramik Malens.

Aber nicht nur das- Du kannst Ihn auch wunderbar zum setzen kleiner Pünktchen benutzen oder wenn Du deinen Rohling bemalt hast, in die Farbe feine Designs ein zu kratzen. Der Holzspieß kann also noch soviel mehr als Schaschlik…. 🙂

Tipp 3 – Schmirgelpapier

Schmirgelpapier ist auch ein Bestandteil unserer Keramik2go Boxen. Nutze es um größere Pannen auf unbemalter Rohkeramik wegzuschmirgeln. Gerade wenn Du stempeln möchtest, empfehle ich Dir aus Erfahrung- stemple auf nicht bemalte Keramik. Oftmals sitzt der erste Stempel nicht optimal. In diesem Falle kannst Du diesen ganz einfach mit dem Schmirgelpapier weg schmirgeln.

Du liebst das Abendteuer und willst z.B. auf Farbe stempeln?! Auch ok- in diesem Falle solltest Du dann aber lieber mit dem feuchten Tuch versuchen den Stempel oder ähnliches weg zu wischen.

Und jaaaa- ich hab auch schon gehört, dass manche aus Wut und Zorn ein Tränchen vergossen haben, weil Sie nicht hören wollten, es nicht so recht geklappt hat und sie aber das Ergebnis überhaupt nicht so stehen lassen konnten…dieses Tränchen soll wohl auch helfen beim Wegzaubern- lach….

Tipp 4 – Neues Design

Alle unsere Tipps lassen sich nicht umsetzten. Der Waschbär sieht aus wie ein Elefant? Helga hat Ihre Dose viel schöner angemalt? Mit Johanna redest Du auch nicht mehr, weil Sie auch noch so schön schreiben kann- ach und Agathe hat mal kurz 123 perfekt gesetzte Stempel auch noch auf Farbe gesetzt. Hey….ohmmmmm call it Gönnung!

Gut fällt schwer- aber ich hab da einen mega Tipp für Dich. Denn jetzt ist genau Deine Zeit um zu Punkten! Jetzt hilft es kreativ zu werden und das Motiv abzuändern, damit der Patzer nicht mehr zu sehen ist bzw. nicht mehr auffällt. Pokerface aufsetzen und los gehts! Bestens hierfür geeignet sind kleine Herzchen, Pünktchen oder Spritzer, die Du mit der Zahnbürste aufbringst. Diese lenken hervorragend ab und lassen Dich wie ein Künstler fühlen.

Und hey jetzt mal Hand aufs Herz- ist der „Patzer“ wirklich so schlimm oder erzählt genau dieser deine Geschichte auf Keramik und von deiner schönen Zeit?!

Tipp 5- Abwaschen

Solltest Du an dem Punkt angelangt sein- wo Du denkst- ich schmeiss den Rohling gleich gegen die Wand. Dann gibt es eine allerletzte Möglichkeit. Bitte nutze diese wirklich nur im äußersten Notfall!!! Wenn wirklich gar nichts in Frage kommt, kannst Du die Keramik abwaschen und von vorne beginnen. Diese Option solltest Du aber wirklich nur im Extremfall wählen.

Die Rohkeramik ist offenporig und zieht dadurch sehr viel Wasser. Bevor Du sie wieder bemalen kannst, sollte die Keramik wieder komplett durchgetrocknet sein. Das ist also nur eine Lösung, wenn Du gaaaanz viel Zeit hast. 😉 Und wahrscheinlich, vor allem solltest Du deinen Rohling davor mit einer dunklen Farbe angemalt haben, wird der Rohling nicht mehr ganz zu Hundertprozent sauber sein- also Bitte erneut anmalen. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!- du weisst ja- grins

So das wären dann mal unsere- Top 5 SOS-Tipps beim Keramik bemalen. Somit solltest Du für Dein Keramik-mal-Event gewappnet sein. Wir hoffen, Du brauchst möglichst wenig von unseren Tipps- aber ein klein wenig Schlaumeierwissen kann ja auch nicht schaden…… 🙂

Du möchtest noch mehr übers Keramik bemalen lernen? Dann hüpf rüber zu unserem Blogbeitrag „Keramik bemalen lernen Anleitung“ dort erzählen wir Dir etwas über die Vorbereitung und das Material. Außerdem lernst Du dort auch 8 verschiedene Keramikmal Techniken kennen.

In diesem Sinne viel Freude bei Eurem kreativen Erlebnis!

Von Herzen Kathrin und Suzie

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>