April 18

0 Kommentare

Ein Blick hinter die Kulissen

Von Kathrin Buhl-Bereket

April 18, 2017


Ich hoffe, ihr habt das Osterfest genossen. Leider hat uns das Wetter etwas hängen lassen – aber seien wir doch mal ehrlich, so hatten wir doch eine spitzen Ausrede für ausreichend gutes Essen, tolle Gespräche, Sofa und jede Menge Fernsehstunden :-)Ich hab‘ die Zeit auch etwas genutzt, um meinen Werksbereich aufzuräumen, in dem ich mich zu schaffen mache, wenn ihr zuhause seid. Viele fragen mich immer nach dem Keramikofen, wie dieser aussieht uns was mit dem Rohling nach dem bemalen passiert. Gerne nutze ich den Anfang dieser Woche Euch einen Blick hinter die Kulissen von Zink und Zauber zu geben.

Nachdem Ihr den Rohling verschönert habt und vollständig abgetrocknet ist, tauche ich diesen in einem großen Bottich mit Glasur.  Mit einer speziellen Tauchglasur werden somit auch diese Bereiche mit einem Glanz versehen und versiegelt, die Ihr nicht bemalt habt. Zum Glück bleibt Euch dieser Anblick erspart. All die schönen Bemalungen verschwinden danach unter einer weißen Schicht- aber keine Sorge, diese wird nach dem Brennvorgang wieder durchsichtig. Nachdem das Keramikstück also erneut getrocknet ist, wird der sogenannte „Stellrand“, die Unterseite des Rohlinges sauber gemacht. Dies geschieht, indem man das Werkstück über einen feuchten Lappen zieht. Ja und dann, dann ist Kunstwerk bereit für ein warmes Bad im Ofen. Bei 1000 Grad genießt es für knappe 6 Stunden die kuscheligen Temperaturen. Ab nun heisst es geduldig zu sein. Nahezu 20 Stunden benötigt der Keramikofen um selbständig ab zu kühlen bevor ich diesen öffnen kann und die glänzenden und fertigen Rohlinge heraus holen kann.

Zum Glück habe ich nach hin und her überlegen mich dazu entschieden einen weiteren Ofen zu kaufen, diese Entscheidung ist etwas mit Magendrücken gewesen, da diese nicht gerade kostengünstig sind und vor allem auch Platz benötigt. Aber was würde ich nur ohne Ihn machen. Somit kann ich für Euch auch in den „Sturmzeiten“ nahezu immer innerhalb von 7 Tagen Eure Schätze fertig zum Abholen machen.

Ich hoffe ich konnte Euch mit einem Blick hinter die Kulissen den Wochenstart versüssen!

In diesem Sinne  – lasst es euch gut gehen

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>