April 5

0 Kommentare

Bärlauchbrot

Von Kathrin Buhl-Bereket

April 5, 2021


Zu Ostern backe ich sehr gerne Brot oder Brötchen. Ich finde das passt auch gut zu diesen Tagen. Gemeinsam am Tisch zu sitzen, ein noch lauwarmes Brot- am Besten vom Leib abzuppeln und reden.

Mein Brot, darf ich Dir da nur so empfehlen. Das schmeckt wunderbar ohne nichts….noch besser mit etwas Butter 🙂 und das Grundrezept kann über die ganze Jahreszeit immer wieder aufgepeppt werden.

Ich liebe dieses Rezept, weil es wirklich einfach ist, immer gelingt und noch besser…..immer schmeckt 🙂

Zutaten für 2 kleine Brote oder 10 kleine Brötchen

400g Weizenmehl (Typ 405)
100g Roggenmehl (Typ 1150)
1/2 Würfel Hefe
Prise Zucker
2 Tel. Salz
340 ml. lauwarmes Wasser

TiPP: ich habe eine Handvoll gehackten Bärlauch und eine Handvoll gehackte Mandeln unter den Teig gegeben. Funktioniert auch mit eingelegten Tomaten, Speckwürfel und Frühlingszwiebeln und und und …..und selbstverständlich auch ganz pur!

Zubereitung

Die beiden Mehlsorten in eine Rührschüssel geben, die Hefe mit einer Prise Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und zu dem Mehl geben. Zu einem glatten Teig verarbeiten. Gebe den Teig in eine Schüssel, wo er mindest doppelt so groß werden darf. Stelle die Teigschüssel mit dem Teig über Nacht in den Kühlschrank! Am nächsten Tag und bitte nicht vorher, füllst Du den Teig in kleine Back/Brotformen oder stichst mit Hilfe eines Suppenlöffels Häufchen vom Teig ab und setzt diese dann auf ein Backblech mit Backpapier.

TIPP: Ich mach meistens die doppelte Menge an Teig, da Du das Brot/Brötchen auch richtig toll aufheben kannst oder erneut aufbacken kannst! Die Brötchen/das Brot eignet sich auch prima zum Einfrieren

Heize Bitte den Backofen auf 220 Grad vor und backe das Gebäck ca. 20 Minuten. Du kennst Deinen Backofen am Besten….also vielleicht immer wieder mal einen Blick drauf haben.

Ich wünsch dir Viel Freude beim Nachbacken! Habt einen schönen Ostermontag von Herzen

Kathrin

HINWEIS:

Wir haben unseren Shop überarbeitet. Die im Bild abgebildete Fliese findet Du da nun unter Andrem auch. Ich habe diese mit Hilfe von Mossgummistempel verziert- die findest Du ab sofort auch im Shop. In den Tagen schreibe ich Dir- wie Du diese Art der Keramikgestaltung auch zu Hause umsetzen kannst! Ich liiiiiieeeeebe Sie!


Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>