Mai 23

0 Kommentare

Siebdrucken auf Keramik: Tipps und Tricks für Anfänger – Wie man erfolgreich startet

Von Kathrin Buhl-Bereket

Mai 23, 2021

drucken auf keramik, keramikbemalen, Keramikselbstbemalen, Porzellan bemalen, siebdrucken, zinkundzauber

Ich war total überwältigt über die Reaktionen für die Schüssel mit dem Palmenblatt und möchte ein paar Tipps zum Thema Siebdrucken auf Keramik mit Euch teilen. Auf Instagram hab ich hierzu eine kleine Fragerunde eingestellt. Ich habe Euch gebeten, mir gerne offenen Fragen zum Thema Siebdrucken auf Keramik zu stellen.

Vielen lieben Dank für all das Feedback und für die gestellten Fragen. Ich hab mal etwas sortiert und versuche Euch jetzt alles verständlich zu beantworten. Los gehts!

Eine kleine Sache vorab. Ich kann hier leider nur auf Farben/Werkzeuge eingehen, die wir selbst nutzen.

Wir arbeiten auf Rohkeramik, in der Regel mit Keramikmalfarben von Mayco und Siebdrucken für den Stoffdruck aus dem Hobbyfachmarkt. Diese haben keinen Rahmen, was essentiell ist um auf Keramik zu drucken. Wir verwenden zum Drucken allerdings keinen Rakel sondern streichen die Farbe mit dem Finger durch das Sieb.

Es gibt sicherlich auch noch weitere Anbieter- sieh es mir bitte nach, wenn ich hierzu keine Auskunft geben kann, da ich mich mit der Zusammensetzung der Materialien von anderen Anbietern etc. nicht auseinander gesetzt habe.

In der Regel arbeiten aber nahezu alle Keramikmalstudios mit denselben Materialien wie wir.

Fragen zum Thema Siebdrucken auf Keramik

Kann ich auch auf einer Rundung Drucken? Oder nur auf gerader Fläche?

Siebdrucken auf Keramik geht auch auf einer Rundung. Je stärker die Rundung desto schwieriger wird das Drucken, da der Druck Gefahr läuft unsauber zu werden. Jedoch auf einer Rundung einer Tasse oder einer Schale ist das kein Problem.

Läuft die Farbe unter dem Sieb nicht ineinander?

Doch das würde Sie! Aus diesem Grund ist es unumgänglich, dass Du beim Siebdrucken auf Keramik Siebdruckpulver verwendest. Das wird ähnlich wie eine Prise Salz, zu der Wunschfarbe dazugegeben und vermischt. Die Konsistenz der Farbe sollte Dich im Anschluss an Zahnpasta erinnern. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kann man alle Farben für Siebdrucken Auf Keramik verwenden?

Ich möchte Dir nicht sagen- das darfst Du nicht! Aber ich empfehle Dir den Druck eher mit dunklen Farben aufzutragen. Du kannst den Siebdruck spannender gestalten, wenn Du zum Beispiel zwei Farben für den Druck verwendest. Hierfür nimmst Du von jeder eingedickten Farbe ein wenig auf den Finger, und streichst damit über das Sieb. So hast Du automatisch einen schönen Farbverlauf im Druckergebnis. Ich mische zum Beispiel gerne Schwarz und Grau oder Taupe…dann erhalte ich einen schönen Vintageeffekt. Für florale Elemente eignen sich auch hervorragend unterschiedliche Grüntöne.

Muss ich die Farbe mehrfach auf den Sieb auftragen?

Da geht es direkt weiter, weshalb ich ein Fan von dunklen Farben fürs Siebdrucken bin. Wenn Du den Sieb vor Dir hast- siehst Du wie hauchfein der Sieb ist, wo wir die Farbe mit dem Finger durchstreichen. Diesen Vorgang machen wir nur einmal, bis über dem ganzen Muster Farbe ist- dann kannst Du den Sieb auch direkt abziehen.

Wie lange muss die Farbe trocknen bis ich ein weiteres Bild aufdrucken kann?

Wenn Du mit unseren Keramikmalfarben bereits gemalt hast, weißt Du- es geht ratzfatz bis die Farben getrocknet sind. Die Farbe zieht so schnell in die Keramik ein, dass Du bereits nach ein paar Minuten einen weiteren Druck aufbringen kannst.

Kann ich auch auf Farbe drucken?

Ja das geht. Aber auch hier empfehle ich Dir, wenn Du auf Farbe drucken möchtest, wähle eine helle Grundfarbe und bringe den Siebdruck mit einem wesentlich dunkleren Ton auf die Keramik auf.

Muss ich die Farbe noch einbrennen?

Ja und nein. Du kannst die Farbe nicht einbrennen, das übernehmen wir für Dich bzw. das Keramikmalstudio deiner Wahl. Wir arbeiten mit Untergrundglasuren. Das bedeutet, nach dem Bemalen der Keramik bringst uns die Keramik wieder. Wir glasieren diese noch mit einer Überglasur und geben Dein Werk in den Keramikofen bei 1000 Grad für ca. 2 Tage. Erst nach diesem Brennvorgang ist Deine Keramik einsetzbar und darf vor allem auch in die Spülmaschine!

Kann ich mit den Sieben nur Keramik bedrucken?

Nein, das ist ja das wirklich wunderbare an den Sieben. Du kannst nahezu alles damit bedrucken. Ob Glas, Holz, Papier oder Stoff. Wichtig ist, dass du die jeweils richtige Farbe hierzu verwendest und die Anleitung beachtest. In der Regel ist dies aber bei dem Erwerb des Siebes mit dabei!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Einblick in das Thema Siebdrucken auf Keramik geben?

Wenn Du noch mehr über das Keramik bemalen wissen möchtest lies Dir gern unseren Blogbeitrag: Keramik bemalen lernen durch und verschaffe Dir einen Überblick.

Solltest Du nach einer tollen Anleitung suchen, die Du für Deinen nächsten Besuch in einem Keramikmalstudio verwenden kannst, dann schau Dir doch mal unser Keramik bemalen Handbuch an.

Keramik bemalen Handbuch by Zink und Zauber

Und zu guter letzt Du wohnst in der Nähe also, Schorndorf, Waiblingen, Schwäbisch Gmünd, Aalen, Ludwigsburg, Tübingen…dann komm doch vorbei und besuche einen unserer Workshops oder schnapp Dir unseren Koffer2go und mach Dich an das bedrucken von Keramik. Wir freuen uns Dich kennenzulernen.

Jetzt bleibt mir nur noch Dir zu sagen- versuch das unbedingt mal aus! Es macht irre Spaß und stolz wie Bolle! Ganz großes Ehrenwort!

Von Herzen Kathrin

Kathrin Buhl-Bereket

Über den Author

Hi, ich bin Kathrin und die Inhaberin von Zink und Zauber. In meiner Welt dreht sich nicht alles- aber ganz schön viel um meine Leidenschaft , gebrannte Erde. Ich wünsch Dir viel Freude mit meinen Beiträgen und freue mich immer über einen Kommentar! Ich Grüsse Dich herzlich Kathrin

weitere Beiträge die Dir gefallen könnten

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>